Bei der diesjährigen Auflage wurden aufgrund der hohen Teilnehmerzahl erstmals 2 Leistungsklassen ausgespielt. Die Jugend und A-Schüler spielten eine Konkurrenz und die weitere für alle B-Schüler der HSG.

Das gesamte Teilnehmerfeld des Weihnachtsturniers 2016 (Bild: MV)

 

Bei der diesjährigen Auflage wurden aufgrund der hohen Teilnehmerzahl erstmals 2 Leistungsklassen ausgespielt. Die Jugend und A-Schüler spielten eine Konkurrenz und die weitere für alle B-Schüler der HSG.

Bei den B-Schülern konnten sich Noel Fischer (8 Jahre) , Finn Böttcher (7 Jahre) und unser Winterneuzugang Jan Diekmann (10 Jahre) als Gruppenerster durchsetzen und erreichten auch allesamt das Halbfinale das von Till Passbach (10 Jahre) komplettiert wurde. Hierbei setzte sich Finn Böttcher klar gegen Till durch, während sein Finalgegner Noel nach einem 0:2 Satzrückstand das Spiel noch für sich entscheiden konnte.

Im Finale lieferten sich unsere jüngsten Teilnehmer ein packendes Finale das Noel mit 3:1 gewinnen konnte. Im kleinen Finale sicherte sich Till mit einem 3:1 Sieg gegen Jan den 3. Platz.

Bei den Jugendlichen bzw. A-Schülern wurden Gabriel Kusserow (15 Jahre), Robert Söllinger (15 Jahre) und Fynn Nennstiel (12 Jahre) Gruppensieger. Sie setzten sich auch allesamt im Viertelfinale durch zusammen mit Florian Heppner.

Gabriel (gegen Fynn) und Robert (gegen Florian) setzten sich souverän durch, wodurch sich die Favoriten des Turniers im Finale gegenüber standen. Gabriel setzte seinen Siegeszug fort und gewann das Turnier ohne einen einzigen Satzverlust! Im kleinen Finale konnte Fynn nach einem 3:2 Sieg gegen Florian den 3. Platz erreichen.

Die Gewinner des Weihnachtsturniers (v.l.): Gabriel, Florian, Robert, Finn, Fynn, Trainer Frank, Noel, Trainer Marco, Till, Jan (Bild: WS)

Am 26. Mai fand in der Turnhalle des TV Refrath der Bambini Cup des Westdeutschen Tischtennisverbandes für tischtennisbegeisterte Kinder bis 10 Jahre (Altersklasse 1: Jahrgang 2006 und Altersklasse 2: Jahrgang 2007 und jünger) mit über 80 Teilnehmern statt. Bei diesem Sichtungsturnier können sich jedes Jahr die jüngsten Talente aus NRW messen. Dabei wird neben dem Tischtennisturnier auch ein Geschicklichkeitswettbewerb absolviert. Hierbei war neben guter Koordination auch Schnelligkeit und Kondition gefragt. Noel Fischer (Jahrgang 2008) trat in der jüngeren Altersklasse für den Jahrgang 2007 und jünger (45 Teilnehmer) für die HSG Siebengebirge-Thomasberg an.

Beim Geschicklichkeitswettbewerb hat sich Noel den 4. Platz erkämpft und konnte zahlreiche Kinder des älteren Jahrgangs hinter sich lassen. Ebenso war er im Tischtennisturnier sehr erfolgreich unterwegs und musste sich erst im Viertelfinale einem Spieler vom TSV Kenten geschlagen geben. In der Gesamtwertung aus beiden Wettbewerben erreichte Noel ebenfalls den 4. Rang.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg!

Bambini-Cup 2016 in Refrath

 

Bambini-Cup 2016: Noel Fischer mit Urkunde und Medaille

(Ein Bericht von Marco Völker, der das Turnier vorbereitete, ausrichtete und begleitete. Vielen Dank!)

Der Titelgewinner des Jahres 2015 heißt auch in diesem Jahr wieder Robert Söllinger! Der  Vorjahressieger setzte sich souverän als Gruppenerster durch und bestätigte seine starken Leistungen auch in den K.O. Runden, die er ohne Satzverlust für sich entscheiden konnte. Sein diesjähriger Finalgegner hieß Tim de Jong, den er in einem spannenden Finale besiegen konnte und ihn auf den 2. Platz verwies. Den gemeinsamen 3. Platz teilen sich diesmal Julius Wijbenga und wie bereits im letzten Jahr Florian Heppner.

Insgesamt nahmen 16 Jugendliche und Kinder teil, wobei mit Alex Heinze, Gabriel Kusserow, Jonathan Oel und Noel Emde einige Spieler mit Ambition auf den Titel leider ausfielen. Dagegen ist sehr positiv zu vermerken, dass aus jedem Altersbereich Spieler teilnahmen und in diesem Jahr mit Noel Fischer (7 Jahre) der jüngste Teilnehmer der vergangenen Jahre sich ebenfalls dem Konkurrenzkampf stellte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppenphase: Gruppe 1 Platz 1-4: Tim, Lukas, Fynn, Tristan. Gruppe 2 Platz 1-4: Robert, Sven, Jan, Noel. Gruppe 3: Julius, Timon, Axel, Linus. Gruppe 4: Floraian, Thomas, Tobi, Kilian.

Viertelfinale: Tim – Thomas 3:0, Robert – Timon 3:0, Lukas – Florian 2:3, Sven – Julius 0:3. Halbfinale: Tim – Julius 3:0, Robert – Florian 3:0. Finale: Robert – Tim 3:0

 

Jugendturnier 2015

Links oben die Gewinner v.l.n.r:  Julius Wijbenga, Tim de Jong, Robert Söllinger und Florian Heppner.
Links unten stehend v.l.n.r: Thomas Bischoff, Sven Heinrichs, Florian Heppner, Robert Söllinger und Julius Wijbenga
Links unten sitzend v.l.n.r: Kilian, Tim de Jong, Fynn Nennstiel, Linus, Jan Müller
Mitte: Robert Söllinger mit Jugendtrainer Marco Völker.