Das Handicapturnier musste in den Jahren 2020, 2021 und 2022 wegen der Korona-Pandemie ausfallen. Für das Jahr 2023 haben wir das Turnier am Freitag, dem 19. Januar 2024, ab 19.30 Uhr in unserer Halle durchgeführt, da wir im Herbst 23 keinen freien Termin gefunden hatten.

Unter der Turnierleitung von Albert traten 1 Dame und 25 Herren an. Alle Spielerinnen und Spieler über 18 Jahren und alle für die Rückrunde gemeldeten Spieler in den Herrenmannschaften waren zu dem Turnier eingeladen. Dieses 18. Turnier war damit nach dem 15. mit 32 und dem 16. mit 28 Teilnehmern das am drittstärksten besetzte Turnier. Es wurden der  Wanderpokal sowie weitere Preise ausgespielt, für Getränke und einen kleinen Imbiss war gesorgt.

Grundlage für die Einstufung im Turnier war die Spielstärke entsprechend den TTR Punkten vom 5.12.2023, die auch zur Mannschaftsaufstellung für die Rückrunde 23/24 herangezogen wurden. Die Einstufung wurde in 100er Schritten vorgenommen: 1750 bis 1651 Punkte, 1650 bis 1551 Punkte, 1550 bis 1451 Punkte usw. Als Handicap erhielt ein Spieler je niedriger eingestufter 100-er Gruppe einen Punkt Vorgabe bis zu maximal 7 Punkten.

Wir spielten in vier Vierer- und zwei Fünfergruppen. Per Los wurde entschieden, dass der Erste und Zweite der Vierergruppe 2 und die Ersten und Zweiten der Fünfergruppen 3 und 4 direkt in die ko-Runde einzogen. In der Vierergruppe 2 siegte Sebastian Baum mit 3:0 Spielen und 9:2 Sätzen, zweiter wurde Detlef Heinze mit 2:1 und 7:6. In der Fünfergruppe 3 belegten Nils Wolter Platz 1 mit 3:1 Spielen und 11:5 Sätzen sowie Michael Diete Platz 2 mit 3:1 und 11:6. In der Fünfergruppe 4 belegten Reiner Dahm Platz 1 mit 4:0 und 12:2 sowie Dev Gurnani  Platz 2 mit 3:1 und 9:3.

Die ersten Beiden der Vierergruppen 1, 5 und 6 mussten in einer Zwischenrunde noch zwei Spieler für die ko-Runde ausspielen. In der Gruppe 1 ging es sehr eng zu, hier hatten Marco Völker, Elias Geisler und Frank Roßler jeweils 2:1 Spiele gewonnen, so dass die Satzverhältnisse herangezogen werden mussten. Diese entschieden mit 8:4  auf Platz 1 für Marco, mit 7:4 auf Platz 2 für Frank und mit 7:6 auf den undankbaren Platz 3 für Elias. In der Gruppe 5 gewann Robin Koch mit 3:0 und 9:2, zweiter war Jan Schumacher mit 2:1 und 6:5. Die Gruppe 6 entschied Emanuel Krinke mit 3:0 und 9:2 als erster für sich, Klemens Warken wurde zweiter mit 2:1 und 7:4.

Für die Zwischenrunde wurden aus den 6 qualifizierten Spielern zwei Gruppen gebildet. In der Gruppe 1a spielten Marco, Jan und Klemens, Marco gewann die Gruppe souverän mit 2:0 und 6:0. In der Gruppe 1b spielten Frank, Robin und Emanuel, alle drei gewannen je ein Spiel und verloren auch eins. Die Sätze mussten entscheiden, Robin gewann die Gruppe mit 5:4 Sätzen, Emanuel hatte 5:5 und Frank 4:5. Anschließend spielten Marco und Robin gegeneinander mit 3:2, so dass Marco in die ko-Runde als 1. der Gruppe 1 und Robin als 2. der Gruppe 1 einzog.

In der ko-Runde gab es bei den Paarungen im Viertelfinale folgende Ergebnisse:
A Marco Völker (1.G1) - Dev Gurnani (2. G4) 1:3
B Sebastian Baum (1. G2) - Michael Diete (2. G3) 0:3
C Robin Koch (2. G1) - Reiner Dahm (1. G4) 3:2
D Detlef Heinze (2. G2) - Nils Wolter (1. G3) 0:3

Halbfinale: Dev (Sieger aus A) - Nils (Sieger aus D) 3:1 und Michael (Sieger aus B) - Robin (Sieger aus C) 1:3


Das Finale Dev gegen Robin war hart umkämpft und endete erst um halb eins mit 3:1 und folgenden Satzergebnissen 15:13, 11:8, 6:11 und 11:8. Robin war natürlich durch die Teilnahme an der Zwischenrunde und die zusätzlichen Spiele stark gefordert gewesen. So gewann wohlverdient der Jugendliche Dev aus unserer 1. Herrenmannschaft den Pokal. Nach Bastian Schmidt im Jahr 2003 ist endlich mal wieder ein Sieger aus der 1. Mannschaft hervorgegangen.   

Es ergaben sich die folgenden Platzierungen für die anschließende Siegerehrung, die durch Albert vorgenommen wurde:
1. Dev Gurnani 2. Robin Koch 3. Nils Wolter 4. Michael Diete 5. Marco Völker 6. Reiner Dahm 7. + 8. nicht ausgespielt.

So endete das erfolgreiche Handicapturnier gegen ein Uhr und alle freuen sich schon auf das 19. Turnier im Herbst dieses Jahres.

(Fast alle KO-Runden Teilnehmer (v.l.n.r.): Michael, Reiner, Albert, Nils, Dev (Sieger), Robin, Marco)

(Bericht: Albert)

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft fand am18.08.2023 mit 20 Teilnehmenden statt.

Aus vier Gruppen qualifizierten sich die beiden Ersten für die Finalrunden im KO-System. Nach relativ klaren Entscheidungen in der Gruppenphase ergaben sich im Viertelfinale die Paarungen Markus - Frank, Robin - Klemens, Reiner - Tim sowie Dev – Marco. Dabei gingen Markus und Frank über die volle Distanz und Frank konnte sich im fünften Satz durchsetzen. In den übrigen Begegnungen behielten Robin, Tim und Marco recht deutlich die Oberhand.

Alle Sätze der Halbfinale zwischen Frank und Marco sowie Robin und Tim waren spannend und hart umkämpft, trotzdem sahen die Ergebnisse mit 3:1 für Frank und 3:0 für Tim eindeutig aus.

Das Finale zwischen Frank und Tim war geprägt von schönen Ballwechseln. Immer wieder sah es so aus, als könnte Frank dem Vorjahressieger Paroli bieten, doch letztendlich erreichte Tim mit 11:9, 11:7 und 11:9 einen klaren 3:0 Gesamtsieg.

Somit hat Tim seinen Meistertitel aus dem letzten Jahr sehr souverän verteidigt und darf vom Triple träumen – Herzlichen Glückwunsch.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurden keine Platzierungsspiele im Einzel ausgetragen und auch kein Doppelwettbewerb mehr durchgeführt.

 

 

 

Ergebnisse der Gruppenspiele, vlnr: Gruppen A-D

 

Vereinsmeisterschaften 2023: Die Teilnehmer

 

Ergebnisse der Finalrunde

 

 

Vereinsmeisterschaften 2023: Das Treppchen (vlnr): Frank (Platz 2),  Tim (Platz 1), Marco u. Robin (Platz 3)

(Bericht: KW, Ergebnisse: KW, Bilder: AA)

 

Zurzeit haben wir im Herrnbereich 53 Spieler und eine Dame, die bei den Herren mitspielt. Diese 54 Spieler sind nach Spielstärke in 5 Mannschaften aufgestellt. Zusätzlich haben wir 25 Jugendliche die mit 5 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

Nach der Umstrukturierung vom WTTV (Westdeutscher Tischtennis Verband) gibt es keine Kreise mehr. Wir spielen nun im Bezirk Rhein-Erft-Sieg.
Die erste Mannschaft spielt in der 1. Bezirksliga Gruppe 2. Die Zweite in der 2. Bezirksliga Gruppe 3. Die Dritte in der 3. Bezirksklasse Gruppe 5. Die Vierte in der 3. Bezirksklasse Gruppe 7. Und die Fünfte in der 4. Bezirksklasse Gruppe 4.

Im U-19 Bereich haben wir 2 Mannschaften gemeldet. Diese spielten in der zweithöchsten sowie vierthöchsten von 6 Klassen in Nordrhein-Westfalen. Dort konnte jeweils die Klasse souverän gehalten werden. Zudem hat die 1. Jugend der U-19 den letztmalig ausgespielten Kreispokal gewonnen. Zur neuen Saison konnten wir einen neuen Jugendspieler für die 1. Jugend von unserem Verein überzeugen und peilen die Rückkehr in die höchste Klasse in NRW für die kommende Saison an. 

Der U-15 Bereich hat leider unter der Corona Pandemie der letzten Jahre gelitten, sodass wir derzeit nicht genügend Kinder haben, um am Spielbetrieb teilzunehmen.

Der U13 und U11 Bereich läuft dagegen derzeit hervorragend und wir haben viele vielversprechende Talente dabei, die erste Erfahrungen im Ligabetrieb sammeln konnten. Sie spielen immer um die vordersten Plätze und konnten im U-13 Bereich den Kreispokal für sich entscheiden!

Außerdem macht sich das Training der HSG Minis bezahlt, das vor einem Jahr startete. Dort werden Kinder ab fünf Jahren auf den Tischtennissport vorbereitet. In der vergangenen Saison konnten wir weiterhin mit Ingo Hansens zwei Feriencamps für unsere Jugendspieler sowie einige Jugendspieler aus den umliegenden Vereinen organisieren.

Wir haben in einer Halbserie 71 Meisterschaftsspiele davon 37 Auswärtsspiele. Diese müssen alle organisiert werden. Die erste und zweite Herren spielen mit 6 Spielern je Mannschaft somit muss mit zwei Autos zu den Auswärtsspielen gefahren werden. Bei der dritten, vierten, fünften und bei den Jugendmannschaften reicht ein Auto, da diese mit 4 Spielern je Mannschaft an den Spielen teilnehmen.

Danken möchte ich besonders unserem Jugendwart Marco Völker und seinem Team. Und natürlich auch allen Mannschaftsführer und allen die sonst für die Abteilung Gutes tun.

Weitere Infos unter: www.tt-siebengebirge-thomasberg.de oder bei mir.

Mit sportlichen Grüßen
Reiner Dahm und Marco Völker

(Bericht von Reiner anlässlich der Jahreshauptversammlung der HSG-Siebengebirge-Thomasberg vom 31.08.2023. Teilbericht von Marco in kursiver Schrift)

Am 26.08.2022 fanden die Vereinsmeisterschaften der HSG Siebengebirge Thomasberg statt. Unter der Turnierführung von Anti und Klemens kämpften nach dreijähriger Corona Pause 15 Teilnehmer um den Platz des Vereinsmeisters. Parallel wurde die Doppelvereinsmeisterschaft mit insgesamt sechs Doppelpaarungen ausgetragen. 

Nach spannenden Partien trafen Tim und Marco im Halbfinale 1 aufeinander, welches Tim in einem packenden 3:2 für sich entscheiden konnte. Im nervenaufreibenden zweiten Halbfinale konnte sich Klemens gegen Michael durchsetzen. Schlussendlich konnte Tim sich, vor seiner bevorstehenden Weltreise, gegen Klemens mit 3:1 durchsetzen und wurde verdienter Vereinsmeister 2022.

Nicht so viel Glück hatte Tim darauffolgend mit seinem Doppelpartner Lukas. Sie unterlagen im Finale mit 2:3 gegen die überragenden Doppelvereinsmeister Robert und Michael.

Glückwunsch an die Sieger und ein besonderer Dank an die Turnierleitung.

Hier ist der Link zu allen Bildern

(LW, 31.08.2022)

Das allseits beliebte Handicapturnier unter Leitung von Albert wird am Freitag, den 7.10.2022, in unserer Halle stattfinden.

Bitte Termin unbedingt vormerken und andere Mitspieler informieren!

Unsere Vereinsmeisterschaften finden am Freitag, den 26.08.2022, statt.

Anti und Klemens organisieren den Termin. Ein Bericht folgt...

Unser Abteilungsfest findet am Samstag, den 27.08.2022, ab 19:00 Uhr, bei Markus statt.

Bitte bei ihm anmelden und in Absprache für sich selbst Grillgut und für die Runde etwas für das allgemeine Buffet mitbringen.

Wir wünschen ein schönes Fest und einen regen Austausch!

Wir freuen uns, ab Mai 2022 einen professionellen Trainer für unseren Verein verpflichten zu können. Der Profi-Trainer wird an ausgewählten Terminen zunächst Freitags zur Verfügung stehen. Von 18:30 bis 20:00 Uhr wird ein Jugendtraining sowie von 20:00 bis 21:30 Uhr ein Erwachsenentraining durchgeführt. Die Erwachsenentrainings sind begrenzt auf 12 Personen. Die nächsten Termine sind:

Neue Termine: Freitag, 16.12.2022, Freitag, 25.11.2022, Freitag, 11.11.2022, Freitag, 30.09.2022,
Freitag, 01.07.2022 (bereits NRW-Schulferien), Freitag, 17.06.2022, Freitag, 03.06.2022, Freitag, 27.05.2022

Marco bittet darum, zu verlegende Spiele nicht auf einen dieser Termine zu legen!

Bei Interesse bitte an Marco wenden.

(WS, 20.05.2022, Update 27.08.2022)

Aktuell wird unter der Leitung von Marco jeden ersten Mittwoch im Monat ein Andro-Cup in unserer Halle ausgerichtet. Das Turnier ist für 12 Spieler vorgesehen und findet statt, wenn sich mindestens 9 Spieler angemeldet haben. Statt Training findet dann der Andro-Cup statt. Die Anmeldungen können den folgenden Links entnommen werden:

06.07.2022 20:00 Uhr

03.08.2022 20:00 Uhr

(WS, 5.7.2022)

Die Hinrunde der Saison 2021/2022 wurde ohne Unterbrechung durch Corona abgeschlossen. Trotz vieler Ausfälle durch Verletzungen war die Platzierung der meisten Mannschaften sehr positiv.

Folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse und Platzierungen der Mannschaften:

Mannschaft Liga Platz Siege Unentschieden Niederlagen
Herren 1  Bezirksklasse 5 5 5 1 4
Herren 2 Kreisliga 10 3 1 7
Herren 3 2. Kreisklasse (4er) 1 2 4 3 1
Herren 4 2. Kreisklasse (4er) 3 3 5 0 3
Herren 5 3. Kreisklasse A 1 2 6 0 1
Herren 6 3. Kreisklasse B 2 6 4 0 5
Jungen18 1 NRW Liga 6 8 0 1 6
Jungen18 2 Bezirksklasse 2 10    Zurückgezogen vor Saisonbeginn
Jungen18 3 2. Kreisklasse 4 1 1 6
Jungen15 1 Kreisliga 3 4 0 3

 

Der eigentlich für Januar 2022 geplante Start der Rückrunde ist nach einem Beschluss des Vorstandes für Sport des WTTV auf Februar verschoben worden. Alle Spiele, die im Januar hätten gespielt werden sollen werden auf einen späteren Termin verschoben, außer die antretenden Mannschaften einigen sich auf eine Austragung am ursprünglichen Termin.

Update 25.01.2022: Der Vorstand für Sport des WTTV hat die Pause vorerst bis zum 20.02.2022 verlängert, ein weiterer Entschluss steht für Mitte Februar an. (JW, 26.01.2022)

Update 11.02.2022: Der Vorstand für Sport des WTTV hat die Rückrunde abgebrochen und die Spielzeit 21/22 auf eine einfache Runde zurückgeführt (WS, 18.02.2022).

Seit Samstag, 04.12.2021, gilt eine neue Corona Schutzverordnung in NRW. Sie ist gültig bis zum 21.12.2021 und hier zu finden.
 
1. Jugendliche Schülerinnen und Schüler bis zum 18. Geburtstag gelten als immunisiert
Grundsätzlich bringt die neue Verordnung für den eigentlichen Sportbetrieb nur eine gravierende Änderung: Jugendliche Schülerinnen und Schüler bis zum 18. Geburtstag werden immunisierten Personen gleichgestellt und können damit ohne PCR-Test am Sportbetrieb teilnehmen, auch wenn sie nicht geimpft oder genesen sind (gilt bis zum 16.01.22). Sie benötigen einen Schulnachweis. Damit ist eine Forderung des Landessportbundes NRW zur Gleichstellung von Schülerinnen und Schülern bis zu diesem Alter erfüllt worden. 
Für ältere nicht-immunisierte Sportler*innen und für Jugendliche, die nicht mehr in der Schule sind und damit keine Schultestungen haben, gilt weiterhin ein aktueller PCR-Test als Teilnahmevoraussetzung!
 
2. Zuschauerbegrenzung
Bei Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern
  • darf die Auslastung der Sportanlage bei höchstens 50% der gesamten regulären Höchstkapazität liegen oder
  • darf die zusätzliche Auslastung bei höchstens 30% der über 1000 Personen hinausgehenden Höchstkapazität liegen,
  • insgesamt sind aber maximal nur erlaubt: drinnen 5.000 Zuschauer, draußen 15.000 Zuschauer, wobei Stehplätze nicht besetzt werden dürfen.
 
3. Kontrollen
Kontrollen müssen grundsätzlich beim Zutritt erfolgen. Es müssen die Nachweise einer Immunisierung oder negativen Testung kontrolliert und ein Abgleich mit einem amtlichen Ausweispapier vorgenommen werden.
 
Wie immer gilt: Behörden und Träger von Sportstätten können davon abweichende Regelungen erlassen.
Trotz der sehr angespannten und schwierigen Lage für den Vereinssport wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit!
 
(Landessportbund NRW, WS, 6.12.2021)

Am 25.11.2021 wurde uns folgende Mail von der Stadt Königswinter zugestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Vereinsvorstände, wie Ihnen sicher schon bekannt ist, gilt seit gestern eine neue CoronaSchVO.

Ab sofort gelten nachfolgende Regelungen:

  • Der Besuch von Veranstaltungen und Einrichtungen im Kultur-, Sport- und Freizeitbereich ist nur noch immunisierten Personen gestattet, die vollständig geimpft oder genesen sind (2G)
  • Die gemeinsame Sportausübung (Wettkampf bzw. Meisterschaftsspiele und Training) auf und in Sportstätten sowie außerhalb von Sportstätten im öffentlichen Raum sowohl im Amateursport als auch im Profisport darf nur noch von immunisierten Personen in Anspruch genommen, besucht oder als Teilnehmenden ausgeübt werden (2G)
  • Tanzveranstaltungen, Karnevalsfeiern und vergleichbare Brauchtumsveranstaltungen sind nur noch immunisierten Personen gestattet, die zusätzlich einen negativen Testnachweis vorweisen können (2G+)
  • Beim gemeinsamen Singen von immunisierten oder getesteten Personen muss kein Mund- und Nasenschutz getragen werden, wobei für Getestete ein PCR-Test oder ein höchstens sechs Stunden zurückliegender Antigen-Schnelltest erforderlich ist
  • Die Überprüfung der Impf- und Testnachweise erfolgt durch die verantwortlichen Veranstalter bzw. Trainingsleiter des Vereins
  • Schülerinnen und Schüler gelten weiterhin aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Kinder bis zum Schuleintritt sind getesteten Personen gleichgestellt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sind von Beschränkungen auf 2G und 2G-Plus ausgenommen

Wichtig!!! Die Verantwortung für die Überprüfung der Impf- und Testnachweise obliegt den Vereinen! Kontrollen seitens des Ordnungsamtes sind jederzeit unangekündigt möglich!

Mit freundlichem Gruß

Stadt Königswinter, Schul- und Sportverwaltung, Drachenfelsstraße 9-11. 53639 Königswinter

(WS, 06.12.2021))