Zurzeit haben wir im Herrnbereich 53 Spieler und eine Dame, die bei den Herren mitspielt. Diese 54 Spieler sind nach Spielstärke in 5 Mannschaften aufgestellt. Zusätzlich haben wir 25 Jugendliche die mit 5 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

Nach der Umstrukturierung vom WTTV (Westdeutscher Tischtennis Verband) gibt es keine Kreise mehr. Wir spielen nun im Bezirk Rhein-Erft-Sieg.
Die erste Mannschaft spielt in der 1. Bezirksliga Gruppe 2. Die Zweite in der 2. Bezirksliga Gruppe 3. Die Dritte in der 3. Bezirksklasse Gruppe 5. Die Vierte in der 3. Bezirksklasse Gruppe 7. Und die Fünfte in der 4. Bezirksklasse Gruppe 4.

Im U-19 Bereich haben wir 2 Mannschaften gemeldet. Diese spielten in der zweithöchsten sowie vierthöchsten von 6 Klassen in Nordrhein-Westfalen. Dort konnte jeweils die Klasse souverän gehalten werden. Zudem hat die 1. Jugend der U-19 den letztmalig ausgespielten Kreispokal gewonnen. Zur neuen Saison konnten wir einen neuen Jugendspieler für die 1. Jugend von unserem Verein überzeugen und peilen die Rückkehr in die höchste Klasse in NRW für die kommende Saison an.

Der U-15 Bereich hat leider unter der Corona Pandemie der letzten Jahre gelitten, sodass wir derzeit nicht genügend Kinder haben, um am Spielbetrieb teilzunehmen.

Der U13 und U11 Bereich läuft dagegen derzeit hervorragend und wir haben viele vielversprechende Talente dabei, die erste Erfahrungen im Ligabetrieb sammeln konnten. Sie spielen immer um die vordersten Plätze und konnten im U-13 Bereich den Kreispokal für sich entscheiden!

Außerdem macht sich das Training der HSG Minis bezahlt, das vor einem Jahr startete. Dort werden Kinder ab fünf Jahren auf den Tischtennissport vorbereitet. In der vergangenen Saison konnten wir weiterhin mit Ingo Hansens zwei Feriencamps für unsere Jugendspieler sowie einige Jugendspieler aus den umliegenden Vereinen organisieren.

Wir haben in einer Halbserie 71 Meisterschaftsspiele davon 37 Auswärtsspiele. Diese müssen alle organisiert werden. Die erste und zweite Herren spielen mit 6 Spielern je Mannschaft somit muss mit zwei Autos zu den Auswärtsspielen gefahren werden. Bei der dritten, vierten, fünften und bei den Jugendmannschaften reicht ein Auto, da diese mit 4 Spielern je Mannschaft an den Spielen teilnehmen.

Danken möchte ich besonders unserem Jugendwart Marco Völker und seinem Team. Und natürlich auch allen Mannschaftsführer und allen die sonst für die Abteilung Gutes tun.

Weitere Infos unter: www.tt-siebengebirge-thomasberg.de oder bei mir.

Reiner Dahm und Marco Völker

(Bericht von Reiner anlässlich der Jahreshauptversammlung der HSG-Siebengebirge-Thomasberg vom 31.08.2023. Teilbericht von Marco in kursiver Schrift)