Der Bambini Cup ist ein Talentsichtungsturnier des Westdeutschen Tischtennisverbandes für Kinder bis 10 Jahre in 2 Altersklassen (Jahrgang 2007 sowie für 2008 und jünger).

Das Turnier ist eine Kombination aus Tischtennisturnier und einem Wettbewerb in tischtennisspezifischer Geschicklichkeit. In der Gesamtwertung zählt die Platzierung im Tischtennisturnier zu 60% und die Platzierung in den Geschicklichkeitsübungen geht zu 40% in die Wertung ein.

Bei der diesjährigen Auflage in der Kopernikusschule in Niederkassel gingen Noel Fischer (Jahrgang 2008) und Finn Böttcher (Jahrgang 2009) für die HSG an den Start. Insgesamt startete die Turnierklasse männlich, Jahrgang 2008 und jünger mit 39 Teilnehmern aus ganz NRW. Zuerst wurde das Tischtennisturnier ausgetragen bei dem Finn und Noel sich mit starken Leistungen in ihren jeweiligen Gruppen durchsetzten. Auch in den folgenden 2 K.O. Runden konnten beide Nachwuchsspieler der HSG die Oberhand behalten und zogen ins Halbfinale ein. In der Runde der letzten 4 mussten beide ihren Gegnern (Tim Tönges von TUSEM Essen und Samuel Hlavsa vom FC Schalke 04) zum Sieg gratulieren. So kam es beim Spiel um Platz 3 zum teaminternen Duell welches Noel knapp für sich entscheiden konnte.

In der anschließenden Konkurrenz mit den Geschicklichkeitsübungen galt es 6 Parcours zu absolvieren. Finn und Noel glänzten auch bei diesen Übungen und konnten sich dadurch in der Gesamtwertung auf die Plätze 1 und 2 vorschieben!

Die HSG gratuliert zu diesem tollen Erfolg!

Bild 1: Links: Noel Fischer (2. Platz), Rechts: Finn Böttcher (1. Platz)


 

Bild 2: Die Siegerehrung des Bambini-Cups mit allen Siegern der ausgespielten Preisklassen - 2. von Links: Noel Fischer, 5. von links: Finn Böttcher.  

(Bericht: Marco Völker)